2. Februar 2014

„Jugend musiziert“ - 23. Regionalwettbewerb Chemnitz 2014 erfolgreich beendet

Ein aufregendes Wochenende ging Sonntagabend um 19:30 Uhr in der Städtischen Musikschule Chemnitz, in der Musikschule Flöha und im Bürgergarten Stollberg mit der Verkündung der letzten Wertungsergebnisse zu Ende. Am Wochenende spielten junge Musiker in Chemnitz, Stollberg und Flöha in den Kategorien Klavier Solo, Klassischer Gesang Solo, Holzblasinstrumente-Ensembles, Blechblasinstrumente-Ensembles, Streichinstrumente-Ensembles und Akkordeon Ensembles im Rahmen des 23. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Die Jurys waren von den souveränen Darbietungen aller Teilnehmer beeindruckt.

Die jüngsten Musiker haben jeder einen 1. oder 2. Preis errungen, können sich aber erst im Alter von zehn Jahren auf Landesebene qualifizieren. Bei den Kleinen erzielten hervorragende Ergebnisse: Ben Lepetit Klavier, aus Chemnitz, Violine aus Chemnitz sowie, Cello aus haben je 25 Punkte erreicht.
Von den insgesamt 162 Teilnehmern haben es 74 Schüler geschafft, zum Landeswettbewerb 2014 in Zwickau weitergeleitet zu werden.

In der Kategorie Solo Klavier haben sich 9 Schüler zum Landeswettbewerb qualifiziert: Arne Degenkolb aus Lauter-Bernsbach erreichten die Höchstzahl von 25 Punkten.

Bei den Solo Sänger haben 5 die Weiterleitung geschafft. Nadja Peschel, Sopran aus Chemnitz und Richard Glöckner, Tenor aus Seiffen erreichten die höchste Punktzahl von 25.

In der Wertung Holzblasinstrument-Ensembles qualifizierten sich 19 Musiker und in der Kategorie Blechblasinstrumente-Ensembles 9 Musiker zum Landeswettbewerb. Judith Bartel, Henriette Klein und Josephine Hoffmann haben geglänzt als Blockflötentrio und erhielten auch 25 Punkte.
Ein Fagottenquartett aus Halle bereicherte unseren Regionalwettbewerb. Aus terminlichen Gründen konnten sie nicht in halle auftreten. Die 4 Fagottenspieler haben auch 25 Punkte erhalten.

Von den Akkordeon-Ensembles, die in Flöha vorgespielt haben, schafften. 13 Schüler (5 Ensembles) die Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

In der Kategorie Streichinstrumente-Ensembles haben 23 junge Musiker (7 Ensembles) den Sprung zum Landeswettbewerb geschafft. Das Streichquartett Lasse Anders, Violine, Simon Winkler, Violine, Helene Winkler, Cello und Caroline Zaunick, Viola, alle aus Chemnitz haben sogar die volle Punktzahl von 25 Punkten erreicht. Mit Darbietungen von Ludwig van Beethoven und Dmitri Schostakovitsch haben sie die Jury mit intensivem Musizieren überrascht.

Jakob Kuhn, Drumset. aus Chemnitz ist Sonntag zum Regionalwettbewerb in Zwickau aufgetreten und hat dort einen 1. Preis errungen.

Rosmarie Hennig vom Jugend musiziert Regionalausschuss Chemnitz hat sich bei der Bekanntgabe der Ergebnisse geäußert: „Für Lehrer, Eltern und Schüler ist es nicht einfach, Ensembles zusammen zu stellen. Aber das resultierende Zusammenmusizieren und Lernen über Monate ist für die junge Musikern eine riesige Bereicherung für das ganze Leben “

66 Teilnehmer aus Chemnitz haben einen 1. Preis geschafft, 38 mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Alle Wertungsergebnisse finden Sie unter www.musikschule-chemnitz.de/aktuelles.html und unter www.jugend-musiziert.org.

Hinweis:
Das Preisträgerkonzert findet am 09. März 2014,16 Uhr, in der Jakobikirche , Jakobikirchplatz 1, 09111 Chemnitz statt. Sie erleben die jüngsten Preisträger und einige nominierte Musikerinnen und Musiker des Landeswettbewerbes. Der Eintritt ist frei.