11. Februar 2014

Große Kunst in kleinem Ort

In der 116. Folge „Große Kunst in kleinem Ort“ am 12. April 2014, 19:30 gehört das Podium in der Aula der Kirchner-Grundschule begabten Schülern der Städtischen Musikschule Chemnitz. An der 1950 gegründeten Musikschule erhalten heute über 2000 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen vom Kleinkind bis zum betagten Senior qualifizierten Musikunterricht. Darin geht es nicht nur um die Vermittlung von technischen Fertigkeiten, sondern auch um die Weitergabe ästhetischer Werte.

Zum Konzerttermin im April haben die jungen Musikanten den Regionalwettbewerb und einige sicherlich den Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ bereits hinter sich und absolvieren gerade die zentralen Vorspiele zur Begabtenförderung.

Im Konzert präsentieren die Schüler ein breites Spektrum von solistischen Darbietungen bis zur reifen Ensembleleistung. Solobeiträge auf dem Klavier mit Kompositionen von Bach und Chopin, unter anderem gespielt von Annegret Neumann, erklingen ebenso wie der 1. Satz des Cello-Konzertes von Saint-Saëns mit Jonathan Fröhlich. Sissi Walther und Claudia Roch interpretieren auf der Gitarre Musik von Bach und Piazzolla.

Der Fachbereich Rock-Pop-Jazz bietet nach der Pause eine interessante Reise durch verschiedene Rhythmusstile anhand des Jazz-Klassikers „Fly me to the moon“ mit dem 9jährigen Schlagzeugtalent Jakob Kuhn. Die Mädchen-Rock&Pop-Band „Endless Factory“ mit Sängerin Maxime Trinity Schorler, Pianistin Pauline Spitzner und Beatrice Lath (aus Wittgensdorf!) am Schlagzeug interpretiert auf erfrischende Weise aktuelle Chartstitel. Den Konzertabend beschließt die Streicherband, bestehend aus einer kompletten Rhythmusgruppe mit E-Gitarre, Piano, Schlagzeug und Bass, tiefen und hohen Streichern sowie den zwei jugendlichen Solosängerinnen Laura-Marie Schilde und Antonia Sterken. Es entsteht ein Sound, welcher wohltuend scharfe Rhythmen mit weichen Streicherflächen und hochtalentiertem Sologesang kombiniert.

Kartenreservierungen unter 0371-474 1040

Vorverkauf 8,50 Euro | Abendkasse 9,50 Euro

Kartenvorverkauf in folgenden Wittgensdorfer Geschäften:

Postagentur, Schreibwaren Gelfert, Elektro-Weise und Bäckerei Nitzsche