Jugend-musiziert-Teilnehmer spielen sächsische Komponisten
Teilnehmer des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert" aus ganz Sachsen gestalten am Sonntag, 29. April, 17:00 Uhr in der Musikschule Chemnitz ein Konzert mit Werken lebender Komponisten
für Kinder und Jugendliche. In unterschiedlichen Besetzungen erklingen Stücke von Andreas Breiter, Jürgen Golle, Silke Krause, Paul Eberhard Kreisel (gest. 2011), Volkmar Leimert, Rainer Lischka, Günter Neubert und Thomas Stapel.
Das Konzert bildet den Abschluss des Projekts „Komponisten schreiben für >Jugend musiziert<, das alle zwei Jahre vom Deutschen Komponistenverband, LV Sachsen und vom Sächsischen Musikbund e. V. in Kooperation mit dem Sächsischen Musikrat e. V. durchgeführt wird. Die Werke von Krause, Neubert und Stapel sind im Kontext dieses Projekts als Kompositionsaufträge neu entstanden. Ergänzt wird das Programm durch langjährig bewährte Stücke anderer Komponisten aus Dresden, Chemnitz und Zwickau, die nach Sichtung des diesjährigen Wettbewerbsprogramms als zu den Auftragskompositionen passend hinzugezogen wurden.
Im Rahmen des moderierten Konzerts werden die anwesenden Komponisten und jungen Interpreten zu Ihren Erfahrungen beim Einstudierungsprozess befragt.
Der Eintritt ist frei.
(Prof. Matthias Drude)
1. Vorsitzender