Herzlichen Glückwunsch: Das Klaviertrio der Städtischen Musikschule Chemnitz mit Marius Ingensiep, 13 Jahre, Klavier, Helene Winkler, 10 Jahre, Violoncello und Simon Winkler, 13 Jahre, Violine hat den 1. Preis im Wettbewerb „enviaM - musik für kommunen“ gewonnen. Die drei Chemnitzer Musikschüler, so Musikschulleiterin Nancy Gibson, waren überglücklich mit der Entscheidung der Jury.
Musikschulleiterin Nancy Gibson: „Ein kleiner Fan-Club aus der Chemnitzer Musikschule hat gemeinsam mit Vertretern der Mozartgesellschaft und der Bürgervereinigung Für Chemnitz das Trio mit viel Beifall und Jubel unterstützt. Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Künstler. Die Konkurrenz gegen ein Klaviertrio aus Brandenburg und ein Querflöte-Klavier Duo aus Sachsen-Anhalt war groß.“
Der Wettbewerb fand am vergangenen Freitagabend im großen Saal der neuen Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle statt. Im Finalisten-Konzert des Wettbewerbes haben nicht nur die drei Finalistin aus Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gespielt, sondern auch die Deutsche Streicherphilharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling.
„enviaM - musik für kommunen“ (www.enviam.de) ist ein mehrstufiger Ensemblewettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker. Im Rahmen des Wettbewerbs werden Förderpreise für junge Talente vergeben und gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester eine Workshopreihe zur intensiven Förderung des musikalischen Nachwuchses veranstaltet.